Hantel

Allgemein

Zubehörteile:
Neben den Stangen für die Hanteln, Hanteln und Gewichtsscheiben gibts eine Menge Zubehör für das Hanteltraining. Voraussetzung bei jeder sportlichen Betätigung sind selbstverständlich die richtigen Klamotten und Schuhe. Hierzu kommt in der Regel eine robuste stabile Hantelbank. Bei Langhanteln sollten Sie auf ein paar Dinge achten. Von hoher Wichtigkeit ist es eine Ablage für die Hantel bzw. -aufnahme im Repertoire zu haben, damit die Hantel nach Ausführung der Übungen mit hoher Geschwindigkeit abgelegt werden kann. In vielen Fitnessstudios sind die Ablagen besetzt. Dadurch heben und legen die Kraftsportler die Langhantel auf den Fußboden. Häufig passiert es hier, bereits ein unrichtiger Handgriff beim Anheben oder Hinlegen könnte Ihren Rücken (grade das Rückrat) schädigen. Wenn Sie mit großen Gewichten trainieren oder kaum Erfahrung mit dem Krafttraining haben, sollten Sie unbedingt auf mehr Sicherheit Acht geben und zum Beispiel auf den Power Rack zurückgreifen. Erst recht bei dem Workout mit schweren Gewichten sollten Sie achtsam sein. Im Power Rack, binnen des Käfigs, können Sie gänzlich uneingeschränkt sein Workout machen, dies ist der große Pluspunkt des Power Rack. Sie müssen nicht an Bewegungsfreiheit einsparen und haben zusätzlich eine sehr hohe Schutz. Er hat die einstellbaren Streben zum Schutz, die Langhanteln aufhalten. Rundhanteln existieren in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und daher sehr beliebt. Die handelsüblichen Langhanteln und Kurzhanteln werden mit Standard- (30mm) Hantelscheiben ausgestattet. Olympia Kurz- und Langhanteln (50mm) kann man mit den verschiedenen Scheiben und Platten von Olympia ausstatten. Um die einzelnen Scheiben dem Standart nach zu lagern gibt es Schränke und Ablagen für die Hanteln in allen Formen und Farben. Sie sind keineswegs blpß praktisch, sondern bewirken sie auch für den geschätzten und stark geführten Platz zum trainieren. Wenn man sich dazu entschließt die Geräte zu kaufen, werden Sie es nicht bereuen. Sie haben als Folge Sicherheit, Ordnung, die Qualität betreffend angemessene Hanteln und die fachgemäße Verwahrung zusammen und all dies in Ihrem Fitnesskeller oder in Ihrem Studio.
Wir besitzen verschiedene Produkte die für jedermann geeignet sind. Es ist egal in wie weit sie Anfänger oder Profi sind. Auf der Website ist es möglich alles zu finden, was für sie passend ist! Zu unseren Produktkategorien gehören die Kompakthanteln, Hantelstangen und Hantelsets.

Langhanteln:
Der Klassiker beim Kraftsport ist eigentlich das Langhanteltraining. Das Training kann ziemlich verschiedenartig und effektiv sein außerdem ohne Geräte durchgeführt werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Gewichtsscheiben (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Die Gewichtsscheiben sind mit bis zu fünfzig Kilogramm zu kaufen. Mit zahlreichen Optionen diese zu kombiniere können Sie sich vom Einsteiger kontinuierlich bis in die Profiliga entwickeln. Besonders in den höheren Gewichtsklassen spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Nicht nur die Langhantelstange an sich muss hohen Standards entsprechen. Auch die Verschlüsse sollen qualitativ gefertigt sein, um die Gewichte am Platz zu halten. Anderenfalls könnten die Gewichtsscheiben verrutschen, oder abfallen. Das kann sehr gefährlich sein, erst recht, wenn es bei der Umsetzung geschieht. Viele Menschen haben sich deshalb bereits schwere Schäden geholt. Die Scheiben selbst sind in der Regel aus hammerschlaglackiertem Gusseisen gefertigt. Damit Sie Ihren Rücken zu schonen, muss ein Ständer für die Langhanteln zum Ablegen der Hantel vor, nach und zwischen Workouts zu der Grundausstattung zählen. Ebenso müssen sie eine robuste Hantelbank, die abgesehen vom Eigengewicht auch das Trainingsgewicht tragen können muss, bei denen am Start sein. Daher sollte die Bank für mehrere 100 Kilogramm gemacht sein. Wenn Sie mit einer Langhantel trainieren und eine große Masse stemmen, müssen Dinge für die Sicherheit wie bei dem Smith Machine oder dem Power Rack vorhanden sein. Falls Ermüdungserscheinungen beim Nutzer auftreten sollten oder sie einen Fehler mit dem Handling machen, fängt der Auffänger die Langhantel auf und vermeidet somit Unfälle und Schwierigkeiten. Bitte denken Sie immer an die Sicherheit Ihres Körpers, anderenfalls ist all das Training für die Katz gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können.

Hantelbänke werden als Grundwerkzeug des Bodybuilders betitelt, also darf man auf jeden Fall die Hanteln keineswegs vergessen. Sie sind letztendlich das was jeder Kraftsportler braucht, Mit den Hanteln werden auf der Grundlage der Hantelbank die Workouts realisiert. Hanteln sind die Spielzeuge der Kraftsportler und Bodybuilder. Sie sind einfach facettenreich einsetzbar und in unterschiedlichsten Ausfürungen verfügbar. Sie müssen, um die geeigneten Hanteln zu finden, sich vorest mit dem Ziel des Trainings vetraut machen. Also was genau sie sich vom Training erhoffen. Möchten Sie eines Tages eventuell auf der Bühne stehen, oder möchten Sie sich etwas besser aussehen oder einfach nur fit halten? Oft rentiert es sich aufjedenfall verschiedenartige Hanteln für verschiedene Übungen und Trainingsabschnitte im Repertoire zu besitzen. Schutz im Workout sollte das Wichtigste sein, damit Sie sich nicht beim Training verletzen. Aufgrund dessen sollten sie besonders beim Training mit schweren Hanteln auf den Schutz acht geben. Man sollte neben guten Stoffen und erstklassiger Produktion des Equipments auch die Möglichkeit der Fehler einzelner Personen bedenken, das bedeutet, es könnte passieren, dass die Hantel einem aus der Hand rutscht, oder andere Sachen passieren. In solchen Fällen, sollten Sie darüber nachdenken einen Spotter (jemand der Ihnen hilft, beziehungsweise bei möglichen Unfällen zur Stelle ist) zu haben, welcher Sie führt und einem zur Seite steht oder falls sie einen sogenannten Power Rack kaufen, der den Nutzern als Ersatz Spotter fungiert und genauso erfolgreich läuft. Ein derartiger Auffänger oder Power Rack könnte Leben retten…

Kurz- und Rundhanteln:
Das Kurz- oder Rundhanteltraining (Dumbbells/Kettbells) ermöglicht es den Fokus auf wenig beachtete, in erster Linie kleine Muskelgruppen zu legen und diese bewusst aufzubauen. Aufgrund dessen sollten Sie neben dem gehaltenen- oder dem Training mit Geräten, das Kurzhanteltraining einarbeiten. Deswegen ist es eine super Ergänzung für Ihren Trainingsplan. Das individuelle Workout mit Kurzhanteln kann sowohl unilateral als auch bilateral ausgeführt werden. So vermeiden Sie, dass die muskelmäßig ausgeprägtere Körperhälfte die schwächere sozusagen mit ankurbelt und sie so weiter verkümmern lässt. Ohne Führung, also mit Freihanteln, werden die Muskelpartien angesprochen, die für die Balance zuständig sind und die neben dem Hanteltraining nur durch ein Training des Eigengewicht verbessert werden. Also lernt der Korpus, mit den Hanteln umzugehen, man förert neue Reize beziehungsweise angesprochen. Die Intensität mit den Freihanteln ist eine ganz andere, als mit Fitnessgerätschaften. Das Training mit Kurzhanteln wirbt sich, beispielsweise in Verbindung mit dem Preacher Curl, ebenfalls zum gezielten Training von den Oberarmmuskeln an. Es gibt sehr viele unterschiedliche Workouts und Möglichkeiten, welche sich mit Kurzhanteln ausführen lassen. Sie können genauer verschiedene Muskelgruppen trainieren, im Besonderen beim Bizeps- und Trizepstraining. Weildie Kurzhanteln mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben ausgestattet werden können, haben Sie die Möglichkeit, sich immer mehr zu steigern. Nach Bedarf können Sie zudem immer intensiver trainieren. Prinzipiell ist das Hanteltraining mit Einbeziehung von Hantelbänken sehr empfehlenswert, quasi darf ein Training mit der Freihantel in einem guten Trainingsplaner nicht vergessen werden. Man kann vom Oberarm bis hin zur Brust fast alle Muskelpartien stärken. Was viele nicht wissen, Training mit der Hantel beugt Haltungsschäden vor!